Der Metallbau Freiburg hilft, wenn es um Konstruktionen aus Metall geht und um die metallverarbeitenden Aufträge. Der Beruf des Metallbauers ist vielfältig und interessant. In dem Artikel können Sie verschiedene Details zu dem Thema erfahren.
Viele Fachrichtungen
Der Metallbau Freiburg agiert in vielen Fachrichtungen. Allgemein stellt der Metallbauer Konstruktionen aus Metall oder Stahl her und je nachdem, welche Fachrichtung er gewählt hat, liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung, bei Nutzfahrzeugen oder auch innerhalb der Konstruktionstechnik. Die Aufgaben liegen beim Schneiden, Anreißen, Trennen, Biegen und Spanen sowie dem Schweißen. Entweder arbeitet der Metallbauer nach den eigenen Skizzen oder auch nach den An- und Vorgaben des jeweiligen Kunden. Er bearbeitet Metall und bringt die Konstruktion in die richtige Form, mit diversen Techniken.
Metallbau Freiburg: Technisch versiert
Der Metallbauer sollte dabei künstlerisch begabt und technisch versiert sein. Die einzelnen Bauteile aus Metall werden dann vom Metallbauer montiert. Das heißt, er verschraubt, vernietet und verschweißt diese, je nachdem, so der Schwerpunkt liegt. Der Arbeiter installiert hydraulische Anlagen und auch pneumatische und elektrische Anlagen kann er bearbeiten und einbauen. Meist werden die Oberflächen dann noch mit einem Korrosionsschutz bearbeitet. Die Konstruktionen sind so besonders langlebig und wetterbeständig. Allgemein gibt es mehrere Fachrichtungen bei der Ausbildung. Die Konstruktionstechnik ist eine Möglichkeit oder auch die Metallgestaltung oder der Nutzfahrzeugbau.
Auch mathematisches Verständnis
Neben den Eigenschaften, dass der Metallbauer handwerklich geschickt sein sollte und anpacken können muss, sollte er auch ein mathematisches und technisches Verständnis haben und sehr sorgfältig und zügig arbeiten können. Die Ausbildungsinhalte des Metallbauers bereiten ihn auf das spätere Berufsleben vor. Die Themen innerhalb der Ausbildung sind beispielsweise die betriebliche und technische sowie kundenorientierte Kommunikation, das Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, das Kontrollieren und Beurteilen der Arbeitsergebnisse wird hier geübt und erlernt. Auch Themen aus dem Qualitätsmanagement umfassen die Ausbildung.
Prüfen und Messen ist ein weiterer Aspekt der Ausbildungsinhalte.
Fügen und manuelles Spanen und Umformen wird praktisch eingeübt und erlernt und das maschinelle Bearbeiten ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Berufsbild. Des Weiteren werten Themen zum Instand halten und Warten von Betriebsmitteln und das Schweißen und das thermische Trennen integriert und im Praxisteil wird auch das manuelle und maschinelle Umformen von Blechen und Profilen erlernt.
Die Elektrotechnikist ein Themenbereich, was innerhalb der Ausbildung ebenfalls eine Rolle spielt.
Das Behandeln und Schützen von Oberflächen wird gelehrt. Das Transportieren von Bauteilen und auch Baugruppen und das Demontieren und Montieren von Bauteilen und Baugruppen sowie die Organisation des Ausbildungsbetriebes, die Berufsbildung sowie das Arbeits- und Tarifrecht sind weitere Punkte der Ausbildungsinhalte. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und der Gesundheitsschutz werden von den Dozenten ebenso gelehrt, wie der Umweltschutz und das Prinzip der Nachhaltigkeit. Die digitalisierte Arbeitswelt stellt eine Thematik dar und die Fachrichtung Konstruktionstechnik einhaltet auch das Montieren und Prüfen von hydraulischen, elektrotechnischen und pneumatischen Bauteilen. Der Metallbau Freiburg von ambs-metallbau kann all diese Tätigkeiten vor professionell anbieten.
Ein Metallbauer in der Region Breisgau